Informationen für Einsteiger

Was kostet mich der Einstieg in die Imkerei?

Werkzeug:

zur Arbeit an den Bienen:

1× Schutzkleidung (Schutzhemd und -handschuhe)          45€

1× Stockmeißel („Universalwerkzeug“)                                    5€

1× Bienenbesen                                                                             3€

1× Smoker (Rauchgerät)                                                           24€

zur Ernte:

1× Entdeckelungsgabel                                                                7€

1× Entdeckelungsgeschirr                                                         95€*

1× Honigschleuder                                                                   450€*

1× Honigsieb                                                                                30€

2× Honigeimer für 25kg Honig                                                10€

Summe:      669€. Hierbei handelt es sich   um einmalige Kosten.

Bedarf pro Volk

Beute (Bienenkasten)

Styropor                                                                                                                            95€

Holz                                                                                                                                  120€**

Alternative Beuten

Bienenkiste, bekannt aus dem Internet                                                              250€**

Top–Bar–Hive (Oberträgerbeute)                                                                      285€**

Bienenvolk:

Ableger                                                                                                                             80€

Wirtschaftsvolk (nach Angebot/Nachfrage)                                             100 – 150€**

1× Spanngurt für Transport                                                                                           4€

2kg Mittelwände (Bauvorlage für die Waben)                                                         20€

22 Rähmchen fertig gedrahtet                                                          1,19€/Stück = 26€

20kg Zucker (Winterfutter)                                                                                          15€

Summe beim Einsatz von Styropor-Beuten und Kauf eines Ablegers:  240€

Somit wird man bei einem Neukauf aller erforderlichen Komponenten für ein Bienenvolk auf Kosten von 900 bis 1000€ kommen und jedes weitere Volk würde dann nochmal mit ca, 250€ zu Buche schlagen, wobei ich für diese Auflistung die günstigsten Artikel unseres großen Imkereifachhandels zugrunde gelegt habe. Das heißt, daß, je nach persönlichen Ansprüchen, da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist...

Es ist aber auch möglich, die Posten günstiger zu erwerben, wenn man sie gebraucht ergattern kann.

Aber Vorsicht beim Kauf von Bienen, gebrauchten Beutenteilen und Rähmchen! Bienen nur mit gültigem Gesundheitszeugnis kaufen und Beutenteile und Rähmchen vor dem Einsatz an dem Vereinswaschtag reinigen!

Für diejenigen unter uns, die im Naturbau imkern möchten und nicht mehr als zwei Völker betreuen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß dann eine Schleuder und ein Entdeckelungsgeschirr nicht unbedingt erforderlich sind. Das geht am Anfang zur Not auch mit Kartoffelstampfer und Backblech!

* Imker, die im Naturbau mit wenigen Völkern arbeiten, können u.U. auf diese Posten verzichten...

** diese Posten sind in der Berechnung nicht berücksichtigt, da sie nicht der günstigsten Variante entsprechen...

Förderung für Neu-Imker

Bei der Neueinrichtung von Bienenständen durch Imker-Nachwuchs gibt es finanzielle Förderung durch das Land Niedersachsen.

Die Voraussetzungen für eine Förderung und die Formulare findet ihr in den Dateien der Landwirtschaftskammer.