Informationen für Imker*innen:

Räuberei bei den Bienen – was tun?

Spendet die Natur keinen Nektar mehr, suchen die Bienen anderweitig nach Nahrung. Deshalb klauen sie anderen Völkern die Vorräte. Doch was kann man dagegen machen?

>>zum Artikel bei bienenundnatur.de

Wie viel Futter braucht ein Bienenvolk für den Winter?

Es ist wichtig, die Bienen richtig zu füttern - dabei kommt es auch auf die Futtermenge an. Haben die Bienen zu wenig Winterfutter, können sie verhungern; füttert man zu viel, wird die Königin im Sommer eingeschnürt und kann nicht genug legen.

Ameisensäurebehandlung mit dem Nassenheider Verdunster

Wir erklären, wie die Ameisensäurebehandlung gegen die Varroamilbe mit dem Nassenheider Verdunster funktioniert und worauf man achten muss.

Stellplatz-Börse für Bienenvölker
Hier werden Stellplätze für Bienenvölker angeboten und Imker die Stellplätze suchen sind hier auch gelistet.

Die Welt der Honigsammler - Interaktive Bienen-Information vom SWR

Kurzes Wissen über Bienen mit Links zu Infosendungen vom SWR

Gesammelte Info-Dateien von Pia Aumeier

Frau Aumeier hat uns dankenswerter Weise zahlreiche Informationen aus ihrer langjährigen Tätigkeit zum Nachlesen im Internet zur Verfügung gestellt. Die Dateien können unter http://tinyurl.com/imkerei gefunden werden.

Netzwerk blühende Landschaft

Eine schöne Seite zum Thema

Blühwiesen

Liste verträglicher Apfelsorten für Allergiker

Die dem NABU unterstellte Lemgoer Ortsgruppe sammelt Inforamtionen über Apfelsorten, die vermehrt Allergien auslösen oder von Allergikern vertragen werden.

Die Liste findet sich relativ weit unten auf der in dem Schreiben angegebenen Internetseite!

Aktuelle News rund um die Biene

Informationen rund um die Biene und die Imkerei

bee careful , eine Initiative der Schwartauer Werke

Spiegel Online Wissenschaft

Thema Bienen

Rettet die Bienen!

Informative Spielerei von Greenpeace am Bienenstand unseres Vereinsmitgliedes

J. Büttelmann

1.) Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließich deren Betreiber verantwortlich.
2.) Der Achimer Imkerverein e.V. übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den  Achimer Imkerverein e.V., welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Achimer Imkerverein e.V. kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Achimer Imkerverein. e.V. behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.