Interessantes zu Natur, Biene und Honig

Glyphosat

der BUND informiert: >>hier zu den Infos

Imker-AG

Link zur Imker-AG auf der Website des GamMa (Gymnasium am Markt), dem gemeinsamen Schulprojekt der Achimer Gymnasien

>> zur Imker-AG

Bienen-AG

Link zur Bienen-AG auf der Website des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums, dem gemeinsamen Schulprojekt der Achimer Gymnasien

Schade, daß dort nicht auf die Unterstützung engagierter Imker aus unserem Verein beim Aufbau der AG hingewiesen wird...

>> zur Bienen-AG

Bienengarten - so geht's!

Tipps zur Gestaltung eines Bienengartens mit wenig Aufwand.

Jedes noch so begrenzte Grundstück lässt sich in einen Bienengarten verwandeln.

Sogar deinen Balkon oder die Terrasse machst du mit der richtigen Bepflanzung zum Bienenmagnet!

Max Karänke, leidenschaftlicher Hobbygärtner und -imker, hat eine Anleitung darüber geschrieben, wie man mit wenig Aufwand einen Bienengarten gestalten kann.

>> zu Bienengarten - so geht's!

Lassen Sie sich inspirieren!

DAS PROJEKT „BIENE UND BILDUNG”

Das Gemeinschaftsprojekt der Software AG – Stiftung, der Aurelia Stiftung und Klett MINT erkundet auf anregende Weise die vielfältigen Bezüge zwischen Bienen und Bildung. Es entstand aus einem Dialog zwischen Naturwissenschaftlern, Imkern, Philosophen, MINT-Lehrern, Sprachlehrern, Waldorf-, Reform- und allgemeinbildenden Pädagogen. Die zentrale Frage lautet: Was können wir aus der praktischen und wissenschaftlichen Arbeit mit Bienen über unser Verhältnis zur Natur lernen?

Das Sachbuch „Inspiration Biene“ bildet das Herzstück des Projekts und wird flankiert durch anregende Unterrichtsentwürfe für den natur- und geisteswissenschaftlichen Schulunterricht, die von Autorinnen und Autoren aus der gesamten Bundesrepublik entwickelt wurden.

Alle Akteure des Projekts gestatten es sich, Grenzen auszuloten, sie zu überschreiten, zu durchbrechen, und große und kleine Fragen zu stellen – und sich dabei nicht vom festen Glauben abbringen zu lassen, dass die Beschäftigung mit der Biene lehrreich, anregend und heilsam zugleich sein kann.

Wissenswertes aus der Welt der Bienen, aus dem Bereich der Bienenprodukte und vieles mehr von Biologen, Ärzten und Medizinwissenschaftlern. Auf Bienen.info soll objektiv und transparent berichtet werden, so gehört es zu unserem Selbstverständnis Aussagen durch ein umfassendes Quellenverzeichnis zu verifizieren.

gartenfreunde.de

Hier finden Sie aktuelle Tipps zum naturnahen Garten, Gemüseanbau, Pflanzenschutz, Neuheiten bei Gartengeräten und vieles mehr.

>>zu www.gartenfreunde.de