Mitteilungen

Aufgrund des Feiertages am 3.10. ist das Imkertreffen auf den 10.10. verlegt worden. Bitte weitersagen

März 2017

Liebe Bieneninteressierte,

heute bitten wir Sie darum, unsere Initiative „Stellplatz-Börse für Bienenvölker“ zu unterstützen. Denn wir von Bienenlustwelt haben uns zum Ziel gesetzt, Lust auf Bienen zu machen, ohne dass Sie eine Imkerei betreiben müssen oder Arbeit mit den Bienen haben!

Als NABU Mitglieder wissen wir, dass der NABU sich für den Erhalt der Honigbiene sowie aller anderen Bestäuber einsetzt. Deshalb glauben wir, dass wir bei den  GartenbesitzerInnen unter Ihnen mit unserem Anliegen richtig sind. Bestimmt verbringen Sie gerne Zeit in Ihrem Garten und freuen sich über die emsigen Bestäuber auf Ihren Blumen und Blüten. Als Imkerin weiß ich, wie viel mehr Aufmerksamkeit ein Garten mit all seinen Pflanzen und Bewohnern bekommt, wenn es zusätzlich ein oder zwei Bienenvölker im eigenen Garten zu beobachten gibt. Außerdem können Sie direkt am Bienenvolk beobachten, wie es um die Nahrungssituation für die wichtigen Bestäuber in
Ihrer direkten Umgebung bestellt ist. Wir glauben, dass sie viel Freude an der Beobachtung eines Bienenvolkes haben werden!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auf http://www.bienenlustwelt.de/stellplatz-boerse-bienen-voelker können Sie ein kostenloses Inserat aufzugeben, wenn Sie Lust auf Bienenvölker in Ihrem Garten haben. In der Regel reichen ein bis zwei Quadratmeter Stellplatz aus. Wie viele Bienenvölker Ihr Garten (und Sie!) verkraften, wo die Bienen am besten stehen, können interessierte ImkerInnen nur vor Ort beurteilen und mit Ihnen persönlich besprechen. Alles weitere erfahren Sie direkt auf http://www.bienenlustwelt.de/stellplatz-boerse-bienen-voelker !

Parallel informieren wir auch Imkervereine und andere Garten- und Naturinteressierte, damit die Stellplatz-Börse anfängt zu fliegen!

Blühen Sie auf, mit einem Bienenvolk im Garten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Petra Finnern (NABU Mitglied Buchholz, Imkerin und Initiatorin Bienenlustwelt)
Andrea Gramm (NABU Mitglied Buchholz und Initiatorin Bienenlustwelt)
kontakt@bienenlustwelt.de

Feb 2017

Das Rundschreiben für 2017 mit allen wichtigen Terminen und Hinweisen fürs nächste Jahr

Rundschreiben 2017.pdf

Jan 2017

AFB-Freiwilligenbeprobung

Für die freiwillige Beprobung gibt es Änderungen. Diese Proben werden nur noch mit 4 statt mit 15 € bezuschusst, der Eigenanteil beträgt damit 21 € pro Probe. In dieser Probe können 12 bis max. 20 Völker zusammengefasst werden. Aufgrund des Beschwerdebriefs der Imkervereine Achim und Verden hat das Sekretariat des Niedersächsischen Landwirtschaftsministers Meyer allerdings eine Anhebung der Bezuschussung auf den alten Stand von 15 € pro Probe in Aussicht gestellt.

Änderungen beim Wandern

Aufgrund von Fehlern in den Angaben auf dieser Seite hier nochmal die Neuerungen beim Wandern. Wer innerhalb des Kreises Verden wandern möchte, braucht dafür keine Wandergenehmigung mehr, sondern muss die Wanderung nur noch anzeigen (beim Veterinäramt oder Wanderwart). Es ist auch kein Gesundheitszeugnis mehr nötig, es muss nur eine Probenahme auf AFB dem Veterinäramt vorliegen. Ein Gesundheitszeugnis (20€) ist dann nur noch beim Verkauf/Verschenken von Bienen nötig. Allerdings ist beim Transport von Bienen ein Gesundheitszeugnis nötig. Wer also mit seinem Auto bei der Wanderung angehalten wird, muss rein rechtlich ein Gesundheitszeugnis vorweisen. Die meisten Polizisten werden allerdings (so Erfahrungsberichte) eher dazu tendieren, einen Imker schnell weiter zu schicken und ihm eine unfallfreie Fahrt wünschen. Für die Wanderung außerhalb des Kreises ist ein Gesundheitszeugnis nötig.

Buchtipps

Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat...Die Bücher hatte Eckhard Jäger auf den Monatsversammlungen vorgestellt und empfohlen.

Die in diesem Buch aufgeführten Honigsorten und ihr Geschmack

können unter Verein intern nachgelesen werden.

Okt 2016

Bieneninstitut Celle

Das Kursprogramm in Celle für 2017 ist da. Wer einen Kurs besuchen möchte, sollte sich schnellstmöglich anmelden. Die Kurse sind beliebt.

Aug 2016

Die Welt der Honigsammler - Interaktive Bienen-Information vom SWR

Kurzes Wissen über Bienen mit Links zu Infosendungen vom SWR

Juli 2016

Ergebnisse der Varroa-Resistenz-Forschung

Wie Imker dabei helfen können, die Varroa-Belastung der Bienen durch Zucht zu reduzieren:

Buechler_VSH_Praxis_kn.pdf

rz 2016

Imkermischung "Landkreis Verden 2016" (Heinrich Kersten)

Imkeranzüge aus Netzgewebe

Imkeranzüge aus neuartigem Netzmaterial bieten einen höheren Tragekomfort bei Wärme. Diese Anzüge und andere Imkerbekleidung können direkt bei Peter Steffens, dem 1. Vorsitzenden des Imkervereins Verden, erworben werden: info@derOriginalHonigmann.de.

Weitere Informationen stehen auf der nachfolgenden Internetseite zur Verfügung.

www.derOriginalHonigmann.de

Förderung für Neu-Imker

Bei der Neueinrichtung von Bienenständen durch Imker-Nachwuchs gibt es finanzielle Förderung durch das Land Niedersachsen.

Die Voraussetzungen für eine Förderung und die Formulare findet ihr in den Dateien der Landwirtschaftskammer.

Richtige Kennzeichnung von Honiggläsern ab Dez. 2014
nach der neuen EU Lebensmittel- Informationsverordnung (LMIVO)

Was muss auf dem Honigetikett stehen (bei selbstgestalteten Etiketten):

>>gute Übersichtstabelle

Liste verträglicher Apfelsorten für Allergiker

Die dem NABU unterstellte Lemgoer Ortsgruppe sammelt Inforamtionen über Apfelsorten, die vermehrt Allergien auslösen oder von Allergikern vertragen werden.

Die Liste findet sich relativ weit unten auf der in dem Schreiben angegebenen Internetseite!

Apfeallergie .pdf

Imkerversicherung im Internet

Ein volles DIB Glas ohne Deckel wiegt 728 Gramm

Versammlung:
jeden 1. Dienstag im Monat

19:30 Uhr, Gieschens Hotel Achim.

Die Versammlung ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.

Königinnenfarbe

Aktualisiert am 02.08.2018