Januar 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019
Um rege Teilnahme wird gebeten!
Einladung 2019 Jahresh..pdf

Bieneninstitut Celle

Das Kursprogramm in Celle für 2019 ist da. Wer einen Kurs besuchen möchte, sollte sich schnellstmöglich anmelden. Die Kurse sind beliebt.

Jan 2017

AFB-Freiwilligenbeprobung

Für die freiwillige Beprobung gibt es Änderungen. Diese Proben werden nur noch mit 4 statt mit 15 € bezuschusst, der Eigenanteil beträgt damit 21 € pro Probe. In dieser Probe können 12 bis max. 20 Völker zusammengefasst werden. Aufgrund des Beschwerdebriefs der Imkervereine Achim und Verden hat das Sekretariat des Niedersächsischen Landwirtschaftsministers Meyer allerdings eine Anhebung der Bezuschussung auf den alten Stand von 15 € pro Probe in Aussicht gestellt.

Änderungen beim Wandern

Aufgrund von Fehlern in den Angaben auf dieser Seite hier nochmal die Neuerungen beim Wandern. Wer innerhalb des Kreises Verden wandern möchte, braucht dafür keine Wandergenehmigung mehr, sondern muss die Wanderung nur noch anzeigen (beim Veterinäramt oder Wanderwart). Es ist auch kein Gesundheitszeugnis mehr nötig, es muss nur eine Probenahme auf AFB dem Veterinäramt vorliegen. Ein Gesundheitszeugnis (20€) ist dann nur noch beim Verkauf/Verschenken von Bienen nötig. Allerdings ist beim Transport von Bienen ein Gesundheitszeugnis nötig. Wer also mit seinem Auto bei der Wanderung angehalten wird, muss rein rechtlich ein Gesundheitszeugnis vorweisen. Die meisten Polizisten werden allerdings (so Erfahrungsberichte) eher dazu tendieren, einen Imker schnell weiter zu schicken und ihm eine unfallfreie Fahrt wünschen. Für die Wanderung außerhalb des Kreises ist ein Gesundheitszeugnis nötig.

Anträge für Gewährverschlüsse für das D.I.B.-Glas

Gewährverschlüsse müssen über unseren Honig-Obmann Andreas Reiter bestellt werden.

Es ist der "Allgemeine Antrag" zu nutzen, wir sind im Landesverband Hannover!

>>Infos zur Bestellung von Gewährverschlüssen vom D.I.B.

Die Anträge bitte immer zum Monatsabend mitbringen, so können wir gesammelt abschicken und Porto sparen.

Die vereinseigene geeichte Waage und Refraktometer können ebenfalls bei  Andreas Reiter ausgeliehen werden.

Ein volles DIB Glas ohne Deckel wiegt 728 Gramm

Versammlung:
jeden 1. Dienstag im Monat

19:30 Uhr, Gieschens Hotel Achim.

Die Versammlung ist öffentlich, und Gäste sind herzlich willkommen.

Aktualisiert am 19.02.2019