Imkerverein Achim e.V.
Imkerverein Achim e.V.

Archiv der Startseite

Jan 2017

Die "Imkermischung Landkreis Verden" wurde weiterentwickelt

Hier gibt es Wichtiges für das Jahr 2017

Gemeinsam geht´s besser.pdf
PDF-Dokument [194.3 KB]

Der Landvolk-Kreisverband Rotenburg-Verden möchte auf seine Kosten weitere solche Informationstafeln an die Greeningflächen mit der Aufschrift "Imkermischung Landkreis Verden" und dem Namen des Landwirts aufstellen.

Sep 2016

 Juli 2016

Auszug aus der Verdener Aller-Zeitung vom 5. Juli 2016
Auszug aus dem Achimer Kreisblatt vom 5. Juli 2016 zum Tag der Deutschen Imkerei

1978

Historisches vom 1. April 1978 (vermutlich Achimer Kurier), von diesen Bäumen ernähren sich heute unsere Bienen. Wir sollten weiterhin unseren Einfluss bei der Gestaltung unserer Umgebung geltend machen, damit auch die nächste Generation davon profitiert.

2016

Anmerkung zum Artikel: Die Anwesenden einigten sich darauf, Malve und Borretsch nicht in die Saatgutmischung aufzunehmen.

Hier finden Sie die endgültige Zusammensetzung der Saatmischung.

In der folgenden Datei sind noch einmal die Ansprechpartner aus den Imkervereinen aufgeführt, die den Landwirten in Fragen des Greenings gerne zur Seite stehen.

Mittlerweile haben schon zahlreiche Landwirte Saatgut bestellt, so dass die Mindestbestellmenge von 2 Tonnen beim Saatguthersteller MEINERS SAATEN erreicht wurde.

Zu beziehen ist die „Imkermischung Landkreis Verden“ über den örtlichen Landhandel, wie Hansa Landhandel, Heidesand, RWG oder Mühle Cord Rehbock Langwedel.
Sonst ggf. Herrn Tewes, Fachberatung und Vertrieb von Meiners Saaten, anrufen.
Es sollten 15 kg / ha ausgebracht werden. Bei ca. 4,15 € / kg liegen die Saatkosten etwa bei 63 € / ha.

 

Die AUM-Anträge für 2016 sind hier zu finden.

>>siehe Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

2015

Achimer Kreisblatt vom 07.07.2015

 

2014

praktischer Teil des Anfängerkurses Frühjahr 2014

Versammlung:
jeden 1. Dienstag im Monat

19:30 Uhr, Gieschens Hotel Achim.

Die Versammlung ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.

Königinnenfarbe

Aktualisiert am 02.08.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Achim e.V.