Buchtipps

Wir tun was für Bienen. Wildbienengarten, Insektenhotel und Stadtimkerei

Unsere Bienen sind in Not! Honigbienen werden von Parasiten, Krankheiten und Pestiziden bedroht, und viele Wildbienenarten stehen bereits auf der Roten Liste, weil ihre Lebensräume zerstört werden.

Doch dagegen kann man etwas tun! Was genau, erklären die im Naturschutz engagierten Biologen Cornelis Hemmer und Corinna Hölzer in ihrem aktualisierten Mitmachbuch „Wir tun was für Bienen“. Die beiden Autoren riefen die Initiative „Deutschland summt!“ ins Leben (www.deutschland-summt.de). Ihr Buch richtet sich an alle, die den Bienen helfen wollen.

Vom blütenreichen Bienengarten über selbst gebaute Insektenhotels bis hin zur kleinen Stadtimkerei geben die Autoren Anregungen, Tipps und praktische Anleitungen, wie man die Bienen unterstützen kann. Sie nennen beliebte „Bienenpflanzen“, erklären Wissenswertes zur Imkerei, stellen Wildbienen vor und zeigen bienenfreundliche Gartengestaltungen. Dank der vielen verschiedenen Hilfestellungen, die für jeden umsetzbar sind, kann ganz Deutschland bald wieder summen!

Hemmer, Cornelis; Hölzer, Corinna: „Wir tun was für Bienen. Wildbienengarten, Insektenhotel und Stadtimkerei“. 128 Seiten. 143 Farbfotos, 5 Farb-Illustrationen. Preis: 16,99 Euro. Kosmos Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-440-15412-0.