Buchtipps

Bei dir summt’s wohl!

Insekten im Garten kennenlernen

Insekten sind die Basis für das Leben auf der Erde und gleichzeitig zeigen ihre Vielfalt, Schönheit und Strategien, welche großen Wunder hier auf unserem Planeten entstanden sind. Höchste Zeit also, sich genauer mit ihnen und ihrem Schutz zu beschäftigen! Die Biologin Bärbel Oftring nähert sich Zitronenfalter, Aaskäfer und Co. in ihrem Buch „Bei dir summt’s wohl!“ auf lebendige und unterhaltsame Weise.

Über 150 Insektenarten stellt sie in doppelseitigen Porträts und Übersichten vor – zum einfacheren Auffinden sortiert nach Farbe, Lebensraum und Größe – und erzählt, wie z.B. Springschwänze im Garten für wertvolle Erde sorgen und Marienkäfer Blattläuse in Schach halten. Die detaillierten Fotos zeigen neben unterschiedlichen Entwicklungsstadien und wichtigen Bestimmungsmerkmalen auch erstaunliche Szenen der Flugkünstler bei der Jagd. Darüber hinaus gibt die Autorin viele praktische Tipps, wie man einzelnen Arten helfen kann und das eigene Umfeld mit Blütenreichtum und Nisthilfen für Biene und Co. attraktiver macht.

Oftring, Bärbel: „Bei dir summt‘s wohl! Lerne mich kennen und tu was für mich“. 144 Seiten. 320 Farbfotos. Preis: 15,00 Euro. Kosmos Verlag, Stuttgart.

ISBN 978-3-440-16892-9

Aktualisiert am 30.6.2020

Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und enthält wichtige aktuelle Informationen und Informationen über die Änderungen auf unserer Webseite. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine E-Mail, in der ihr bitte durch Klicken eines Links euer Abonnement bestätigt.