Imkerverein Achim e.V.

Bienenprodukte

Die Heilkraft des Honigs

Honig – vielseitiges und wirkungsvolles Hausmittel

Honig ist das bekannteste Bienenprodukt und wird seit Jahrtausenden als Nahrungsmittel geschätzt.Honig kann aber noch mehr. Das Naturprodukt ist äußerst reich an bioaktiven und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen und daher auch ein verblüffend vielseitiges und wirkungsvolles Hausmittel. Es gehört in jede Hausapotheke, meint der Heilpraktiker Detlef Mix. In seinem Buch „Die Heilkraft des Honigs“ stellt er die verschiedenen Honigsorten wie Blütenhonig, Fenchelhonig oder Manukahonig und ihre jeweiligen Eigenschaften und Wirkungsweisen vor.

Er beschreibt den Honig als universell einsetzbares Heilmittel und gibt konkrete Anwendungsempfehlungen. Von bewährten Hausmitteln wie Fenchel-Honig-Milch bei Husten oder Beinwell-Honig-Auflage bei Gicht bis zum belebenden Pollen-Ginseng-Jugendelixier und aktuellen Wellness-Trends hält er praktische Tipps und Rezepte von A bis Z zum Heilen und Genießen bereit.

Mix, Detlef: „Die Heilkraft des Honigs. Alles über das verblüffend vielseitige und wirkungsvolle Hausmittel. Mit Anwendungen von A–Z“. 128 Seiten. Einige Fotos. Preis 10,00 Euro. F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung, Stuttgart.

ISBN: 978-3-7766-2846-3.

Nicht in der Vereinsbücherei verfügbar!

Bienenwachswerkstatt

Faszination Bienenwachs

Mal warm und weich, mal glatt oder auch gemustert – Bienenwachs besticht durch seinen besonderen Griff, seine Formbarkeit, seinen Duft und seine natürliche Optik. Die Imkerin Petra Ahnert stellt in ihrem Buch „Bienenwachs-Werkstatt“ kreative Projekte mit diesem faszinierenden Werkstoff vor, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die Sinne verwöhnen. Zwar werden hierfür auch manchmal Zutaten benötigt, die nicht überall erhältlich sind, doch die lassen sich meist übers Internet beziehen.

Die Autorin erklärt zunächst die vier Wachsarten und gibt nützliche Tipps für den Umgang mit ihnen. Es folgen zahlreiche Rezepte und Anregungen für die verschiedensten Pflege-, Haushalts- und Dekoprojekte von Kerzen über Pflegelotionen, Seifen und Cremes gegen Gelenkbeschwerden bis zu Möbelpolitur oder Dekoartikeln in antiker Wachsmaltechnik.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen anschaulich in die Techniken der Wachsverarbeitung ein. So können Sie die schönen Ideen für die Verwendung von Bienenwachs leicht ausprobieren.

Ahnert, Petra: „Bienenwachs-Werkstatt. Kerzen, Seifen, Kosmetik und Deko selber machen“. 136 Seiten. Viele farbige Abbildungen. Preis: 17,95 Euro. LV-Buch, Münster. ISBN 978-3-7843-5406-4.

Nicht in der Vereinsbücherei verfügbar!

Aktualisiert am 6.3.2024

Anmeldung zu unserem Newsletter

Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und enthält wichtige aktuelle Informationen und Informationen über die Änderungen auf unserer Webseite. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine E-Mail, in der ihr bitte durch Klicken eines Links euer Abonnement bestätigt.

© Imkerverein Achim e.V.