Garten / Pflanzen

Mein Bienengarten

Bienen im eigenen Garten ansiedeln

Honigbienen, Wildbienen und Hummeln benötigen blühende Gärten. Doch was können Gartenbesitzer ganz konkret für die nützlichen Gartenmitbewohner tun? Elke Schwarzer zeigt in ihrem Buch „Mein Bienengarten“, wie die für Wildbienen und Co. passenden Pflanzen in die Gartengestaltung selbst des kleinsten Gartens integriert werden können.

Zunächst stellt sie Insekten mit ihren Lieblingspflanzen im Porträt vor, außerdem zahlreiche „Hotspot“-Pflanzen, die sich für bunte Bienenweiden eignen und eine Vielzahl der emsigen Bestäuber anlocken. Die „Füllpflanzen“ schließlich finden überall ein Plätzchen, wo sie Nahrung für die nützlichen Insekten bereithalten.

Die Autorin macht mit ihrem Buch Lust darauf, im Garten auf Entdeckungsreise zu gehen und die vorgestellten Bienenpersönlichkeiten kennenzulernen. Die Pflanzvorschläge, Nisthilfen und anderen Fördermöglichkeiten helfen dabei, dass es auch im eigenen Garten bald summt und brummt.

Schwarzer, Elke: „Mein Bienengarten. Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen“. 128 Seiten. 110 Farbfotos. Preis: 16,90 Euro. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart. ISBN 978-3-8001-0870-1.

Blütentrubel

Bunte Blüten bunt gemischt

Knallbunt, natürlich und pflegeleicht: So präsentieren sich die neuen Blumenmischungen, die Gärten und Balkone schmücken und sogar städtische Brachen in blühende Oasen verwandeln. Die Mischungen erinnern nicht nur an große Blumensträuße – sie sind auch ein Tummelplatz für viele nützliche Insekten.

In ihrem Buch „Blütentrubel“ erklärt die Gartenexpertin Dorothée Waechter, wie man die besten Mischungen findet und worauf man achten muss. Ausgehend von Vorbildern in der Natur stellt sie die in Sommerblumenmischungen häufig vertretenen Arten im Jahreszyklus vor. Dabei berücksichtigt sie den passenden Standort ebenso wie die Kombination mit strukturgebenden Stauden oder Zwiebelblumen.

Pflanzenlisten, Ideen für Topf und Kübel, Pflegetipps und Wissenswertes zum Thema Saatgut sowie Bezugsadressen helfen bei der Auswahl der geeigneten Blütenmischungen. Damit verwandeln Sie ihren Garten in eine bunte Blütenpracht und schaffen ein Paradies für Bienen, Hummeln und Co.

Waechter, Dorothée: „Blütentrubel. Gärtnern mit bunten Blumenmischungen“. 136 Seiten. Zahlreiche Fotos. Preis. 22,99 Euro. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern. ISBN: 978-3-7995-0615-1.

Bienenfreundlich Gärtnern

Bienen im Garten fördern

Bienen gehören zu einer intakten Umwelt dazu, denn sie bestäuben unsere Obstbäume, tragen zur Vermehrung von Pflanzen bei, und die fleißigen Honigbienen sammeln für uns auch noch Honig. Doch leider werden die nützlichen Insekten in der intensiv genutzten Kulturlandschaft zunehmend bedrängt. Deshalb legt Katrin Lugerbauer mit „Bienenfreundlich Gärtnern“ ein neues Grundlagenbuch für Hobbygärtner vor.

Mit den richtigen Ideen können selbst kleine Gärten zum Schutz der Bienen beitragen und eine wichtige Lebensgrundlage für Wild- und Honigbienen bieten. Jede Art hat ihre Weidepflanzen, die Katrin Lugerbauer porträtiert und in Tabellen zusammenstellt.

Für jeden Standort empfiehlt sie die passenden Gewächse, und ihre Grafiken und Gestaltungsbeispiele, Tipps für Nisthilfen und zum naturnahen Gärtnern helfen beim Nachpflanzen. Denn gerade im Garten können Sie eine Vielfalt an Lebensräumen für Bienen schaffen, seien es Blumen- oder Gemüsebeete, Teiche, Hecken, blühende Bäume oder die eine oder andere Blumenwiese.

Lugerbauer, Katrin: „Bienenfreundlich Gärtnern. Pflanzideen für alle Standorte“. 96 Seiten. 159 Farbfotos, 8 Zeichnungen. Preis: 14,00 Euro. Blv Verlag, München. ISBN 978-3-8354-1598-0.