Imkerverein Achim e.V.
Imkerverein Achim e.V.

Imkerwissen

Unsere ersten Bienen

Ein „Bienen-Erklärbuch“

Sie träumen vom eigenen, naturgemäß gehaltenen Bienenvolk in Ihrem Garten und eigenem Honig? Sie möchten den Bienen helfen, weil Ihnen die Natur und gesunde Lebensmittel am Herzen liegen? Doch wie anfangen und alles richtig machen? In ihrem Buch „Unsere ersten Bienen“ erklärt die Naturpädagogin und Imkerin Angelika Sust, wer Ihnen beim Imkern hilft, welche Art des Imkerns zu ihnen passt und wie Sie zum Start einen Schwarm oder ein Volk bekommen.

Das Buch zeigt den Ablauf des Bienenjahres, wie Sie erkennen, ob es Ihren Bienen gut geht, welche Tätigkeiten Monat für Monat nötig sind, um das Volk richtig zu betreuen und gesund zu erhalten. Es stellt den Bienenstaat und gesunde Produkte von Honig bis Propolis vor, zeigt das Bienenzuhause und verschiedene Arten der Bienenhaltung sowie Trachtpflanzen und gefürchtete Krankheiten. Dieser Ratgeber macht die Hobbyimkerei verständlich.

Sust, Angelika: „Unsere ersten Bienen“. 128 Seiten. 105 Farbfotos, 2 Zeichnungen. Preis: 16,90 Euro. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart. ISBN 978-3-8001-0387-4.

Nicht in der Vereinsbücherei verfügbar!

Unser Imkern mit dem Magazin

Dieses Bienenbuch ist 4 mal mit einer Goldmedaille durch den Apimondia-Kongreß ausgezeichnet worden. Karl Pfefferle ist seit 1987 Ehrenmitglied der Weltimkerorganisation (Apimondia). Sein Wort hat Gewicht bei den Imkern in aller Welt. Das Buch enthält alles Wissen über die Imkerei. Für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet.

In der Vereinsbücherei verfügbar

(Inventarnummer 67)!

Züchtung der Honigbiene

Bruder Adam ist der erfolgreichste Bienenzüchter aller Zeiten. Sein oberstes Ziel war das Wohl der Biene und damit auch des Imkers. Kurz und bündig sind alle seine Erfahrungen in der Bienenzucht von der Theorie über die Praxis bis hin zur Erläuterung der verschiedenen Bienenrassen und deren Eigenschaften aufgeschrieben. Diese Buch gilt als sein Lebenswerk und wird in der ganzen Welt bewundert.

In der Vereinsbücherei verfügbar

(Inventarnummer 98)!

Imkern, rückenschonend und kraftsparend

Kraftsparend imkern

Imkern erfreut sich zunehmender Beliebtheit und leistet zudem noch einen Beitrag zum naturnahen Gärtnern. Doch ein Bienenstock – gut gefüllt mit 30 kg Honig –ist ganz schön schwer! Vor allem ältere Imker und Frauen schaffen es oft kaum, dieses Gewicht alleine zu bewegen.

Damit das Imkern nicht zur Last wird, zeigen Friedrich Pohl und Jörg Knuppertz in ihrem Buch „Imkern, rückenschonend und kraftsparend“, wie man ohne allzu großen Kraftaufwand und körpergerecht arbeitet. Sie zeigen, wie man richtig hebt und trägt, stellen Methoden, Techniken und Hilfsmittel vor, die die Arbeit erleichtern, und erklären, wie man mit der richtigen Arbeitsweise den Rücken entlasten kann. So bleibt Imkern für Jung und Alt ein gesundes, tolles Hobby.

Pohl, Friedrich; Knuppertz, Jörg: „Imkern, rückenschonend und kraftsparend“. 96 Seiten, 130 Farbfotos. Preis: 14,99 Euro. Kosmos Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-440-14561-6.

Nicht in der Vereinsbücherei verfügbar!

Imkern Monat für Monat

Das Bienenjahr

Im Jahr der Bienen zählt jeder Augenblick. Welche Auswirkungen Jahreszeiten und Witterung auf das Bienenvolk haben, erklärt das Buch „Imkern Monat für Monat“ von Jean Riondet. Es ist ein Leitfaden und idealer Begleiter für alle Stationen des Bienenjahrs – von Januar bis Dezember.

Dabei berücksichtigt es die Biologie der Biene, den Lebensrhythmus des Bienenvolkes und die spezifischen Klima- und Trachtbedingungen am Standort. Aus den Erfahrungen von über 40 Jahren Bienenhaltung beschreibt der Autor alle Tätigkeiten, Handgriffe und Methoden übersichtlich und leicht nachvollziehbar.

Der reich illustrierte Arbeitskalender zeigt Ihnen die monatlichen Arbeiten Schritt für Schritt. Er hilft Ihnen außerdem, Trachtpflanzen und Klima im Auge zu behalten, damit Sie Ihre Bienenvölker zu jeder Zeit optimal führen und gesund und fruchtbar erhalten, damit Sie guten Honig von ihnen ernten können.

Riondet, Jean: „Imkern Monat für Monat – leicht gemacht“. 160 Seiten. 175 Farbfotos, 50 Farbzeichnungen. Preis: 19,90 Euro. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart. ISBN 978-3-8001-8355-5.

In der Vereinsbücherei verfügbar

(Inventarnummer 122)!

Die Honigbiene

Die Biene: beeindruckend produktiv

Das Leben der Bienen und der Aufbau ihres Staates sind ein beeindruckendes Naturwunder. In seinem Buch „Die Honigbiene“ gewährt der staatliche Bienenfach- und Zuchtberater beim Regierungspräsidium Freiburg i. Br., Armin Spürgin, einen Blick in das Bienenvolk, ihre Lebensweise und Bedeutung für die Natur sowie den Aufbau ihres Staates.

Der Autor erklärt, wie der Bienenstaat und die Bienensprache funktionieren, wie die Menschen mit der Imkerei begannen und wie das praktische Imkern heute aussieht. Außerdem finden Sie alles Wichtige zu den Themen: Biologie der Bienen, Umgang mit den Bienen, der beste Standort für die Völker, Beuten und Rähmchen, jährliche Kosten, Produkte der Bienen, Imkerlatein und Fachberatung.

Sie bekommen einen einmaligen Einblick in die Welt der Honigbienen im Jahreslauf, lernen den Weg von der Blüte zum leckeren Honig kennen und erfahren, wie man mit Freude imkert. Nützliche Adressen runden den kleinen Ratgeber ab.

Spürgin, Armin: „Die Honigbiene. Vom Bienenstaat zur Imkerei“. 128 Seiten. 79 Farbfotos, 39 Zeichnungen. Preis: 9,90 Euro. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart. ISBN 978-3-8001-7848-3.

Nicht in der Vereinsbücherei verfügbar!

Imkern für dummies

Sie möchten Ihre eigenen Bienen halten und selbst leckeren Honig produzieren? Kein Problem! "Imkern für Dummies" führt Sie Schritt für Schritt durch alle Phasen der Honigproduktion: von der Auswahl der richtigen Ausrüstung bis zur Ernte und Vermarktung Ihres eigenen Honigs. Sie erfahren alles, was Sie über die Biologie, Züchtung und Pflege Ihres Bienenvolkes wissen müssen, wie Sie Schädlinge bekämpfen und sich Ihren Bienen nähern, ohne gestochen zu werden. So können Sie vielleicht schon bald Ihren eigenen Honig genießen.

2016, 1. Aufl., 382 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch, Übersetzer: Tobias Schwaibold, Verlag: Wiley-VCH Dummies, ISBN-10: 3527711023, ISBN-13: 9783527711024, Erscheinungsdatum: 12.10.2016

Nicht in der Vereinsbücherei verfügbar!

Königinnenzucht

Praxiswissen für Imker

Gänzlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert liegt das Standardwerk über die Königinnenzucht nun in einer Neuausgabe vor.

Die Königinnenzucht ist einer der wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Imkerei. Jeder Imker sollte die Beziehung zwischen der Königinnenzucht und einer guten Honigernte kennen.  Junge Königinnen bauen starke Völker auf und reduzieren das Schwarmrisiko. Viele Imker halten die Königinnenzucht aber für zu kompliziert. Hier das nötige Wissen über die Grundlagen und  praktische Umsetzung zu vermitteln, ist Ziel dieses Buches.

Die Autoren
Gilles Fert lebt in Argagnon, am Fuß der französischen Pyrenäen.
Seine Imkerei betreibt der erfolgreicher Imker und Bienenzüchter hauptberuflich und sein Name ist weit über die Grenzen Frankreichs bekannt. Heute wird er weltweit zu Vorträgen, Workshops, Seminaren und als Berater gerufen.

Klaus Nowonttick ist begnadeter Imker und veröffentlichte im Leopold Stocker Verlag bereits "Krankheiten und Schädlinge der Biene", "Propolis", "Kerzen ziehen und gießen".

ISBN 978-3-7020-1400-1
Gilles Fert / Klaus Nowottnick
KÖNIGINNENZUCHT
Praxisanleitungen für den Imker
5. Auflage, 156 Seiten, zahlr. Farbabbildungen und Grafiken, Hardcover

>>zum Leopold Stocker Verlag

In der Vereinsbücherei verfügbar

(Inventarnummer 128)!

Aktualisiert am 22.8.2019

Anmeldung zu unserem Newsletter

 

Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und enthält wichtige, aktuelle Informationen und Informationen über die Änderungen auf unserer Webseite. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine E-Mail, in der ihr bitte durch Klicken eines Links euer Abonnement bestätigt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Achim e.V.