Kochen

Kochen mit Honig

Süß und pikant: Gerichte mit Honig

Honig ist viel mehr als nur ein süßer Brotaufstrich. Seine wertvollen Inhaltsstoffe machen ihn zum optimalen Ersatz für Zucker und dienen der Gesundheit. In dem Buch „Kochen mit Honig“ verrät Johann Gruscher köstliche Rezepte mit Honig. Dabei erläutert er zunächst, dass Honig nicht gleich Honig ist, und geht auf die verschiedenen Sorten von Akazienblütenhonig bis Waldhonig ein und ihre Zusammensetzung und Verwendung ein.

Im Rezeptteil finden Sie dann pikante Gerichte von ofengerösteten Honigtomaten über Garnelencurry und Putenkeule mit Honig-Sesam-Kruste bis zu Honig-Senf-Marinade für Grillfleisch. Unwiderstehlich sind auch die Kuchen und Torten wie Honigcremeroulade oder Honig-Apfelkuchen sowie süße Hauptspeisen von Erdbeer-Risotto bis zu Schupfnudeln mit Honig-Kastanien oder Desserts wie Honigeis oder überbackene Birnen, den süßen Abschluss schließlich bilden Weihnachtsgebäck und kleine Mitbringsel. Allen Rezepten verleiht das mehr oder weniger flüssige Gold eine besonders aromatische Note. Probieren Sie es aus!

Gruscher, Johann (Hrsg.): „Kochen mit Honig – süß und pikant“. 127 Seiten. Zahlreiche Farbfotos. Preis: 16,90 Euro. Stocker Verlag, Graz.

ISBN 978-3-7020-1749-1